Wein-Krimi-Dinner

... Und ich mittendrin in meiner Theatergruppe dem "Frauentheater Meißen", welche ich 1995 initiert habe. Ein Wochenendworkshop mit einem Schauspieler war der Anfang. 5 Frauen blieben dabei und fanden ein neues Hobby wie ich. Inzwischen sind wir 7 Frauen und haben 16 Stücke auf die Theaterbretter gebracht. Das Krimidinner ist das erfolgreichste und wurde bereits 40 mal gespielt.

In der Coronazeit 2020 enstand unser erstes Video für den virtuellen Advendskalender der Stadt Meißen in dem 15.Türchen. Der weihnachtsmann mit der Waldfee, Rotkäppchen, der Hexe und Frau Holle. Zur Weihnachtszeit für Erwachsene und Kinder immer wieder schön anzusehen bei You Tube.

Ab Juni 2021 habe ich mich erst einmal aus dem aktiven Teil der Gruppe zurückgezogen, aber der Kontakt bleibt und Ideen auch.

Am 10. Juni 2023 beteiligte sich das Frauentheater mit einer Lesung am Literaturfest- ich war wieder dabei.

Im Jahnaischen Hof lasen wir vor ca. 70 Gästen unter dem Titel "Sächsisch-weiblich-einfallsreich". Eine szenische Lesung mit musikalischer Begleitung erinnerte an die Erfinderinnen die Meißner Ballonschwestern Margarete und Elsbeth Große, sowie die Dresdnerinnen Melitta Benz und Christine Hardt.

Mit den Geschwistern Große haben wir zugleich einen Anstoß gegeben deren historische Leistungen als Meißnerinnen doch besser zu würdigen. Eine meiner Anregungen im SKA wurde aufgegriffen und zukünftig die Straßen, welche nach Personen benannt sind auch mit Daten dieser zu untersetzen. So wird der Geschwister Große Weg auch einen Zusatz bekommen. Ein nächster Wunsch soll eine Erinnerungstafel am Geburtshaus der Geschwister in der Elbstraße 28 sein. 

Wer mehr über die Geschwister Große, Ballonfliegerinnen und Alpinistinnen wissen möchte, kann dies am 8.3. zur 3. Lesung des Frauentheaters im Prälatenhaus erfahren.

Ein großer Dank gilt dem Dresdner Historiker Joachim Schindler, der zu den Geschwistern Große geforscht und uns mit seinem Material unterstützt hat. 

In Coronazeiten war gemeinsames Üben nicht möglich also drehten wir 2020 zur Weihnachtszeit einen unterhaltsamen Film im Freien. Dieser wurde gleichzeitig für den virtuellen Adventskalender der Stadt Meissen genutzt.Er ist auf Youtube noch zu sehen.

Druckversion | Sitemap
© Marianne Horns